Forscher im Sonnenkindergarten zu Haus

Sonnenkindergarten Albisheim als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Plakette von den Eltern an der Hauswand des Gebäudes angebracht.
Im Rahmen eines Informationsnachmittages wurde von den Eltern der „kleinen Forscher“, die von der Stiftung „Kinder forschen“ Ende April verliehene Hinweistafel, gut sichtbar montiert. Mit dieser Auszeichnung wird offiziell bestätigt, die Kindertagesstätte in Albisheim ist ein Haus in dem Kinder forschen und die Neugier gelebt wird. Dabei werden sie von Erzieherinnen, die durch regelmäßige Schulungen als pädagogische Fachkräfte unterstützt und begleitet. Diese betreffenden und behandelten Themen, die das Interesse wecken die Welt zu erleben und erforschen, endet nicht auf dem Heimweg, wie die Eltern zu berichten wissen.
So gingen die Kinder in der Vergangenheit wie beim Spielfest der Frage nach: wie vermischen sich Farben, wie funktioniert der Vulkan oder der alltäglichen, was würde geschehen wenn die Menschheit keine Gabel hätte? Eben im Alltag die vielen Dinge zum Anlass nehmen, diese gemeinsam zu enträtseln und ergründen. Ohne zu Anfang zu wissen, wie die Ergebnisse ihrer Forschung ausfallen werden. Bei diesen Prozessen sollen die kleinen Forscher die Fähigkeiten entwickeln, ihr einfallsreiches, ideenreiches, aber auch kritisches Denken zu fördern.

,